â˜đŸ» Diese Seite wird laufend erweitert…

Entrepreneurship

TAM (Total Addressable Market)

Der Begriff „Total Addressable Market“ bezeichnet das gesamte Umsatzpotenzial, das ein Produkt oder eine Dienstleistung auf einem bestimmten Markt generieren könnte, wenn es keine WettbewerbsbeschrĂ€nkungen gĂ€be. Er reprĂ€sentiert die maximale MarktgrĂ¶ĂŸe und wird oft verwendet, um das GeschĂ€ftspotenzial einer neuen Unternehmung oder die Marktchancen fĂŒr ein bestehendes Unternehmen zu bewerten.

SAM (Serviceable Addressable Market)

Der Begriff „Serviceable Addressable Market“ bezeichnet den Teil des Total Adressable Market (TAM), den ein Unternehmen mit seinen derzeitigen Produkten und Dienstleistungen und unter BerĂŒcksichtigung aktueller Marktbedingungen tatsĂ€chlich erreichen kann. WĂ€hrend der TAM das gesamte Marktpotenzial beschreibt, fokussiert sich der SAM auf das realistisch erreichbare Marktsegment innerhalb dieses Potenzials.

SOM (Serviceable Obtainable Market)

Der Begriff „Serviceable Obtainable Market“ beschreibt den Teil des Serviceable Addressable Market (SAM), den ein Unternehmen realistisch erreichen und bedienen kann, unter BerĂŒcksichtigung seiner aktuellen Ressourcen, FĂ€higkeiten und Wettbewerbsbedingungen. Der SOM ist somit die tatsĂ€chlich erreichbare MarktgrĂ¶ĂŸe, die ein Unternehmen mit seinen bestehenden StĂ€rken und Marktstrategien anstreben kann.